Somatic Experiencing  (SE) ® nach Dr. Peter Levine

SE bedeutet auf Deutsch: somatisches (körperliches) wahrnehmen und erfahrenIm Frühjahr 2013 habe ich diese 3jährige berufsbegleitende Ausbildung abgeschlossen, welche sich auf die Funktionen des Nervensystems spezialisiert hat. 


Wir alle kennen den Begriff: „Ich habe keine Nerven mehr!“ 

 

Das Nervensystem hat die wichtige Funktion uns und unserem Körper zu helfen mit dem Alltag und herausfordernden Situationen gut fertig zu werden. Anhaltender Stress, nicht integrierte, weggedrängte Gefühle und Situationen, sowie Schocks und Traumas belasten das Nervensystem und es kann irgendwann seine Funktion nicht mehr einwandfrei erfüllen. Wir haben dann nur noch einen Teil unserer Kraft zur Verfügung, die Klarheit ist getrübt und Handlungs- und Entscheidungskraft sind eingeschränkt.

 

SE hilft dem Nervensystem und damit Ihnen, die Funktionen im Alltag wieder besser zu meistern. Übrigens ist dies auch eine wunderbare Prävention gegen Burnout und unterstützt die Erdung, das präsent sein im Körper, Gelassenheit, ZuFRIEDENheit und ein tieferes "geniessen können".

 

Es empfiehlt sich für Menschen, welche von Berufs wegen, oder von der Persönlichkeit her (zu sehr) im Kopf sind/sein müssen, oder sich in der Spiritualität zu Hause fühlen, jedoch nicht im Körper sind und noch mehr an der „Verkörperung“ dranbleiben wollen. 

 

Die Sitzung erfolgt bequem sitzend auf dem Stuhl. Bei Bedarf kann es auch mal auf der Liege durchgeführt werden, jedoch immer nach Absprache mit dem Kunden.